Was uns bewegt

Das Land der Insekten wurde von Dirk Lüthje ins Leben gerufen. Als Inhaber des Kartoffelhof Daldorf kennt er sich in der Landwirtschaft bestens aus und weiß wie wichtig Insekten für die Pflanzen sind. Zusammen mit seiner Frau Stefanie Lüthje realiserte er 2019 sein Vorhaben. Dafür wird derzeit ein Acker mit ca. 60.000 m² Fläche zur Verfügung gestellt.

Das Besonders an dem verwendeten Saatgut ist, dass sie eben keine normale „Bienenmischung“ aus dem Handel ist. In Zusammenarbeit mit dem Biologen Dr. Björn-Henning Rickert, wurde eine Saatgutmischung kreiert, die speziell auf den regionalen Standort angepasst ist. Das garaniert, dass sich die heimischen Insekten hier besonders wohlfühlen.

Mit unserer einzigartigen Mischung tragen wir nicht nur zum Erhalt der Tierwelt bei, sondern unterstützen auch die Population regionaler Pflanzenarten, denn unsere Saat enthält neben vielen alten Sorten auch drei Pflanzen der roten Liste.

Unser langfristiges Ziel ist jedoch unser Angebot auszudehnen und noch mehr Fläche zur Verfügung zu stellen. Hiermit laden wir auch andere Landwirte ein, einen Teil ihrer Ackerfäche dem Wohle des Planeten zu widmen!

{

Ein Dienst an die Natur – das soll unser Land der Insekten werden.

$

Wiese kaufen. Insekten retten.

Land der Insekten
Ein Unternehmen der Der Kartoffelhof Familie Lüthje GbR

Dorfstraße 5, 24635 Daldorf
Tel.: 04328 / 209
info@land-der-insekten.de

Unsere Wiese

Land der Insekten
Ein Unternehmen der
Der Kartoffelhof Familie Lüthje GbR

Dorfstraße 5, 24635 Daldorf
Tel.: 04328 / 209
info@land-der-insekten.de

Unsere Wiese